Donnerstag, 29. März 2012

Neue Saison, neuer Helm

Mit Beginn der neuen Saison wurde es Zeit für einen neuen Helm. Klapphelm oder nicht mehr Klapphelm, das war die Frage. In den vergangenen Jahren bin ich ausschliesslich mit den zugegebenermassen praktischen Klapphelmen gefahren. Zwei Stück hatte ich im Einsatz: Einen teuren Nolan und einen günstigen Caberg. Mit beiden Modellen wurde ich nie richtig glücklich. Sie waren stets zu laut und der Fahrtwind pfiff mir um die Ohren. Ja, manchmal war es so laut unter der Helmschale, dass ich die Töne aus dem Kommunikationssystem nicht mehr verstand. Zudem erwiesen sich beide Helme bei Regenwetter als nicht dicht. Von der Oberkante des Visisers tropfte das Regenwasser auf die Innenseite des Visiers.

Daher war für mich klar: Dieses Jahr gibt es einen Integralhelm. Diesen habe ich nun mit dem Shoei Qwest gefunden. Beim ersten Anprobieren fühlte ich mich sofort wohl in der Schale. Kein Wackeln, kein Drücken, kein Ziehen – einfach gut! Nun bin ich gespannt, wie sich der Qwest auf langen Touren bewähren wird. Und bis dann werde ich auch den Schleifenverschluss im Griff haben...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen